Samter Trias

Ernährung 

 

 Salicylatarme Ernährung ist aus meiner Sicht für den Rest des Lebens mit der Diagnose Aspirin Intoleranz/ Samter Trias  unbedingt erforderlich! 

 

 

Es gab und gibt in den letzten Jahren immer wieder veränderte Listen im Netz zu finden. 

 

Ich habe eine Liste aus dem kleinen Buch von Dr. Ziss

(Asperin- Intoleranz, Polyposis nasi mit chronischer Sinusitis und Asthma bronchiale) angefügt.

 

 



Ernährung nicht so einfach, aber machbar. 

Viele Jahre hat es gebraucht um meine Ernährung mit der ASS Intoleranz/ Samter Trias in den Griff zu bekommen.
Etliche Bücher habe ich über Ernährung usw. gelesen, versucht und ausprobiert.

Mir geht es deutlich besser, seitdem ich alles umgestellt habe. Leider konnte mir keine Ernährungsberatung damals so richtig helfen, da sich niemand damit auskannte. Mit der Ernährungsliste in der Hand begann mein langer Weg. 

Heute geht es mir besser mit diesem Wissensstand, denn ich mir angeeignet habe.
Wobei man immer wieder erwähnen muss, der jeder Mensch einzigartig ist. Aber ich kann nur jedem, der von dieser Krankheit betroffen ist, empfehlen auf seine Ernährung zu achten!


Da es ja noch keine 100% Heilungschancen gibt, ist das wohl der einzige Weg, um zu mindestens Besserung zu erzielen.

Ich vermeide alle Zusatzstoffe, Aromen und Farbstoffe, Zitronensäure, Zucker Austauschstoffe, Vanillin usw....

 

Seit vielen Jahren ernähre ich mich 100% Biologisch. Obwohl man auch dort die Zutaten studieren muss. Denn in vielen Lebensmitteln sind auch natürliche Aromen und Hefeextrakt usw. versteckt die man unbedingt meiden sollte.


Ebenso verzichte ich seit vielen Jahren auf alle Produkte die Margarine enthalten. Denn Margarine wird künstlich hergestellt.
Auch in vielen Biobrötchen wird Margarine verwendet, da sich ja viele Vegan ernähren und meines Erachtens natürlich auch aus Kostengründen. Eine Zeit lang habe ich regelmäßig bei einem Biobäcker auf dem Markt Brötchen gekauft, die angeblich mit Olivenöl gebacken wurden. Eine Weile lang ging es auch und ich merkte nichts. 
Gewundert habe ich mich aber, dass meine Nase wieder langsam zu war. Und ich habe überlegt woran es liegen könnte? 
Dann habe ich direkt bei der Firma angerufen und da wurde mir von dem Chef gesagt, dass sie mit Margarine backen. Seitdem vertraue ich nicht mehr auf Zusagen, sondern verlange die Liste. Wenn es keine Liste gibt kaufe ich dort nicht ein. 

Auch in Restaurants, ist man leider darauf angewiesen Fragen nach den Zutaten und Gewürzen zu stellen.
Es ist ein wenig schwierig, einfach mal irgendwo essen zu gehen. Noch gibt es relativ wenig Restaurants, die frisch kochen und wo man auf Nachfrage die unverträglichen Zutaten weglassen kann.