Krankheitsbild der Samter Trias

Von Samter Trias spricht man, wenn die drei Symptome Asthma bronchiale, nasale Polypen und Salicylsäure Intoleranz gemeinsam auftreten.

Bei mir wurde schon früh im Alter von 24 Jahren Asthma brochiale diagnostiziert. Ich hatte damals viele Allergien und Unverträglichkeiten. Dauerhafter ganzjähriger Schnupfen mit weißlicher Schleimbildung. So bildeten sich im Laufe der Jahre Polypen. Nach Einnahme einer Ibuprofen, dann ein anaphylaktischer Schock.

 

 Samter Trias Betroffene reagieren häufig nicht nur auf Salicylsäure in Medikamenten, sondern schon auf niedrige ständig aufgenommene Mengen von Salicylaten z.B. in Lebensmittel, Körperpflegemittel, Kometik, Konservierungsstoffe, Aroma, Hilfstoffe, Zusatztsoffe usw. 

In Cremes, Salben ( gegen Rückenschmerzen und Rheuma) und Badezusätzen häufig verwendet. 

Beim Lungenfacharzt wurde früher immer eine Salbe an das Ohrläppchen geschmiert vor der Blutentnahme. Ich habe mich immer gewundert warum das bei mir so pochte, brannte und rot wurde. Nach einige Zeit habe ich dann darum gebeten auf diese Salbe zu verzichten. Irgendwann kam dann die Erkenntnis das es mit meiner Salicyllat Intoleranz zu tun hat.